[php] singleton und referenzen?

markus espenhain metwo at gmx.net
Mon Feb 9 18:01:26 CET 2004

Thomas Richter wrote:
>  > die ausgabe davon ist: 1,2,1
>  > wuenschenswert waere aber das hier: 1,2,2
>  >
>  > hab ich nen denkfehler oder hab ich da was missverstanden?
>  > bekommt man das irgendwie hin das bei dem beispiel 1,2,2 rauskomt?
>  > und wenn nicht - warum nicht?
>
> es handelt sich um php4? typisches problem mit namen referenzen... jedes
> mal wenn du eine zuweisung eines objektes machst, machst du automatisch
> eine kopie... natuerlich das das ganz im gegensatz zum singleton
> pattern.... darum ist php4 eigentlich nicht wirklich dafuer geeignet...
> [...]

hi

yupp php 4

das war das erste was ich probiert habe - hat sich aber nichts geaendert
und theoretisch sollte ja bei 'function &singleton($class)' schon
elektrisch eine referenz zurueck kommen ...
ich frag mich dann nur noch warum das mit dem $GLOBALS-array
funktioniert und nicht mit instances im singleton-object - kann das noch
jemand erklaeren?

danke
markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive