[php] Termine speichern

Ernst May-Jung mailing at may-jung.de
Mon Feb 9 18:06:55 CET 2004

On Monday 09 February 2004 16:41, Henning Heil wrote:
> ++++ Andre Gemünd wrote on 09.02.2004 16:18 ++++

> richtig, also ich würde (bei meiner bescheidenen Programmiererfahrung)
> den gesamten in Frage kommenden Zeitraum für den neuen Termin - sagen
> wir mal zwischen 12:00 und 16:00 Uhr - betrachten und in die kleinst
> sinnige Einheit teilen - z.B. 30 Minuten slots? - dann die bereits
> vergebenen Zeiten aus der DB auffüllen, so wie es "genannt Mendelsohn"
> vorschlägt und schliesslich sehen was denn wohl an freien Zeiten übrig
> bleibt - und alles in einem array. Der Ansatz ist noch nicht zu Ende
> [...]

Performant sollte das Ding damit schon sein, auch wenn die Datenbank groß
wird. Für eine Arztpraxis oder ein Hotelreservierungssystem sicherlich nicht
schlecht. Die Termine sind leicht auffindbar und daher ist das System auch
schnell.

Ein Timestamp läßt sich mit phpmyadmin auf Index setzen. Und mit Timstamps
kann MySQL rechnen und >< - Operationen ausführen. Insofern würde ich es als
eleganter ansehen, wenn jeder Termin einen Datensatz bekommen würde.

Gruß
    Ernst

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive