[php] Termine speichern

Henning Heil henning.heil at dl.deutsche-leasing.de
Mon Feb 9 16:41:54 CET 2004

++++ Andre Gemünd wrote on 09.02.2004 16:18 ++++

> b) SELECT * FROM `termine` WHERE NOT [gesuchter termin] BETWEEN
> [startzeit] AND [endzeit]
>
> Das findet alle Termine die in einem anderen Zeitraum liegen, nicht
> aber alle Objekte die in einem bestimmten Zeitraum frei sind.

richtig, also ich würde (bei meiner bescheidenen Programmiererfahrung)
den gesamten in Frage kommenden Zeitraum für den neuen Termin - sagen
wir mal zwischen 12:00 und 16:00 Uhr - betrachten und in die kleinst
sinnige Einheit teilen - z.B. 30 Minuten slots? - dann die bereits
vergebenen Zeiten aus der DB auffüllen, so wie es "genannt Mendelsohn"
vorschlägt und schliesslich sehen was denn wohl an freien Zeiten übrig
bleibt - und alles in einem array. Der Ansatz ist noch nicht zu Ende
gedacht und vielleicht auch nicht der performanteste (naja, erstmal
einen besseren finden), aber es könnte gehen.

Viel Spass beim testen,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive