[php] wo finde ich den SQL-Slang von SQLite

Stefan Neufeind stefan at neufeind.net
Mon Feb 9 14:14:34 CET 2004

On Mon, 9 Feb 2004 at 13:59:03, Norbert Pfeiffer wrote:

> dazu habe ich absolut keinen Plan ... :-(

> Du hast was verstanden - erzaehl mal ...
>
> Bislang konnten IMHO weder muendlich Aussagen von MySQL-AB
> noch die Diskussionen auf den ML's oder Statements Andrerer
> fuer Klarheit sorgen.
>
> Z.B. die Herren von MySQL-AB geben gar keine Auskunft,
> wenn man Ihnen nicht vorher seinen konkreten Anwendungsfall
> ausfuehrlich schildert.

Das stimmt so nicht ganz. Die Lizenzregeln bei MySQL sind klar abgegrenzt:
1. Du darfst die Datenbank kostenlos verwenden. Wenn du sie kommerziell nutzt
(z.B. in einem größeren Unternehmen) *solltest* du eine kommerzielle MySQL-
Lizenz erwerben. Pflicht ist dies aber nicht. Es gehört mehr zum "guten Ton",
wenn große Unternehmen die Datenbank einsetzen. Außerdem erhältst du auch nur
mit einer kommerziellen MySQL-Lizenz richtigen Support - also alles, was über
eine unverbindliche Anfrage auf einer Mailingliste hinausgeht.
2. Solltest du MySQL zusammen mit deiner Software (kommerziell) vertreiben, ist
hierfür eine Lizenz notwendig. Du kannst deinen Kunden dann einen Komplett-
Preis machen, der halt auch direkt die MySQL-Lizenz beinhaltet. Wenn du ein
Tool verkaufst, welches "MySQL unterstützt" (lies: verwendet), man MySQL aber
separat downloaden, installieren und konfigurieren muß, tritt wieder die unter
1. genannte Regelung "man *sollte* MySQL erwerben" in Kraft.

Es ist interessant, daß dieses Lizenzmodell funktioniert. Aber offensichtlich
gibt es genügend Leute, die bereit sind die relativ geringen Lizenzkosten zu
zahlen.

Grüße
 Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive