[php] shell_exec unter anderem Usernamen (Unix)

lists at darknoise.de lists at darknoise.de
Son Feb 15 15:05:51 CET 2004

Zitat von Thomas Richter <php at wwedit.org>:

> meines wissens nach, braeuchtest du eine spezielles apache module (suid)
> und php muss als cgi einkompiliert sein... dann koennte man das
> machen... ABER du solltest es nicht... richte doch stattdessen einen
> cronjob ein, der die ausgabe von iptables als eine datei im verzeichnis
> system ablegt. dein script sollte dann diese text datei einlesen und
> entsprechend verarbeiten. alles andere ist ein risiko und das solltest
> du nicht eingehen...  oder richte doch gleich ein anonymous ftp zugang
> mit schreibrechten auf alle dateien ein.

du kannst genauso gut mit dem shell_exec (oder einem ähnlichen) befehl den
befehl mit sudo ausführen...
`sudo -u root blablub`

allerdings rate ich dazu, das aus sicherheitsgründen nicht zu tun.
es empfiehlt sich eher die lösung des cronjobs oder das script in ein safe_mode
root zu packen und den safe mode zu aktivieren.

Gruß
Dennis Sterzenbach

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive