[php] Problem mit Datenbankabfrage

webmaster at freie-geister.de webmaster at freie-geister.de
Son Feb 15 19:08:58 CET 2004

Hallo

Ich schreibe gerade eine Funktion, die es ermöglichen soll, festzulegen,
welche Navigationsteile auf welcher Seite der Seite (links oder rechts)
liegen und bei welcher Benutzergruppe diese angezeigt werden sollen.
Die Funktion sieht so aus:

function get_navs($side)
{
            global $groupid;
            if($side == left)
            {
                        $navbars_left = mysql_query("SELECT * FROM
navbars WHERE navbars_side = '1' AND members_groupid = '0' OR
members_groupid = '$groupid'");
                        $num_navs_l = mysql_num_rows($navbars_left);
                        if($num_navs_l == 0)
                        {
                                   exit;
                        }

                        while($row_navbars_left =
mysql_fetch_assoc($navbars_left))
                        {
                                   for($i=0; $i<$num_navs_l; $i++)
                                   {

include_once($row_navbars_left['navbars_link']);
                                   }
                        }
            }
            else
            {
                        $navbars_right = mysql_query("SELECT * FROM
navbars WHERE navbars_side = '2' AND members_groupid = '0' OR
members_groupid = '$groupid'");
                        $num_navs_r = mysql_num_rows($navbars_right);
                        if($num_navs_r == 0)
                        {
                                   exit;
                        }
                        while($row_navbars_right =
mysql_fetch_assoc($navbars_right))
                        {
                                   for($i=0; $i<$num_navs_r; $i++)
                                   {

include_once($row_navbars_right['navbars_link']);
                                   }
                        }
            }
}

Ich habe im Moment nur 2 Teile der Navigation in der Datenbank, die eine
andere members_groupid als 0 haben. Das eine ist eine Login-Möglichkeit,
dass andere ist eine Navigation für eingeloggte Benutzer. Beide sollen
auf der rechten Seite angezeigt werden, dh navbars_side ist auf 2
gesetzt. Allerdings werden diese immer auf der linken Seite angezeigt.
Wie es scheint, werden alle Elemente, bei denen die members_groupid
nicht 0 ist auf die Linke Seite gesetzt. Ich vermute mal, dass der
Fehler im Query liegt, aber wo weiß ich nicht. Hat jemand von euch eine
Idee?

Gruß und Danke im Voraus
Carl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive