[php] PDF-Umlaute im Text

Sendatzki, Guenther Guenther.Sendatzki at BIT-Instruments.com
Don Feb 19 10:16:18 CET 2004

Hallo Liste,

wenn ich in einem "normalen" PHP-File PDF_Anweisungen
drin habe, sind im ausgegebenen PDF-File die Umlaute
in Ordnung.

Jetzt nehme ich den PDF-Anweisungsteil, lagere ihn aus
in eine .inc Datei. Füge das ganze zusammen, und
bekomme im ausgegebenen PDF File keine Umlaute
mehr, sondern statt Ä > &Auml.

hier zwei Codeschnipsel:

1.Versuch:
<?
$pdf_datei=("am.pdf");
$file = fopen($pdf_datei, "w");
$dokument = pdf_open($file);
     pdf_begin_page($dokument,297,210);
     pdf_set_font($dokument, "Times-Bold", 6, "winansi");
     pdf_show_xy($dokument,"ÄÖÜäöüß",20,20);
     pdf_end_page($dokument);
$dokument = pdf_close($dokument);
fclose($file);
?>

so direkt aufgerufen ist die Welt in Ordnung.
Jetzt möchte ich den Code auslagern:

2. Versuch:
<?
include("test.inc");
?>

test.inc ist der code aus Versuch 1.
Das PDF-File hat aber die Umlaute versaut.
Was ist mein Fehler ?

Danke im Vorraus

Günther Sendatzki
BIT Analytical Instruments GmbH