[php] Datumszeiträume automaitsch ermitteln

Andre Gemünd listen at scroogie.de
Don Feb 19 14:11:24 CET 2004

Dirk van Lyrop wrote:

> Dabei sollen folgende Zeiträume ermittelt werden:
> laufende Woche (Woche ist Samstag bis Freitag)
> vorherige Woche

Ich verstehe das nicht so ganz, suchst Du das Datum des Samstages dieser
Woche?
Wenn ja, wieso gehst Du nicht mit mktime() immer um einen Schritt zurück
bis Du beim Samstag bist?

<?php
// Datum des Samstags der laufenden Woche ermitteln
$now = time();
$tag = date("j", $now);
$monat = date("n", $now);
$jahr = date("Y", $now);
$wochentag = date("w", $now);
// Zeiger der über die Tage bewegt wird
$currenstamp = $now;
while($wochentag != 6) {
   $tag--;
   $currentstamp = mktime(1,1,1,$monat, $tag, $jahr);
   $wochentag = date("w", $currentstamp);
}
echo date("d.m.Y", $currentstamp);
?>

mktime() ist da in allen Bereich ein sehr großer Helfer.
Björn hat auch beim letzten mal etwas sehr ähnliches im
rent-a-phpwizard-newsletter gebracht:
http://news.rent-a-phpwizard.de/0104/

Gruß
André