[php] PHP -> COM -> Excel

Holger Boskugel vbwebprofi at kaffeeschluerfer.com
Fre Feb 20 02:40:34 CET 2004

> ... dann klappts. Das "Problem" ist aber, dass ich das
> Excel-Sheet ja nicht komplett mittels PHP erzeuge,
> sondern lediglich ein bereits bestehendes XLS

> öffne und das darin enthaltene Makro anstoße. Soweit
> ich weiss formatiert dieses Makro (stammt nicht von
> mir) numerische Werte gemäß den lokalen
> Ländereinstellungen. Kann es sein, das diese beim
> Öffnen des XLS-Files via PHP-COM irgendwie verloren
> gehen, hingegen via VBS bzw C++ erhalten bleiben?!?

*hm* ... allerdings auch unlogisch, da die Länderein-
stellungen PC bezogen sind und meines Erachtens vom
Application Objekt angezogen werden. Bin gerade nicht
im Bilde, ob man das in Excel auch noch ändern kann.
Letztendlich seh ich bei dem Ganzen den geringsten ?
Aufwand in den Makros gleich die Formatierung mit ein-
zu bauen. Wenn ich es komplexer betrachte, wäre die
Frage, welche "Ländereinstellung" benutzt PHP. Wobei
bei mir der Hund schon dort begraben liegt, daß ich
noch nie mit PHP und COM gearbeitet hab, kenn also
das Konstrukt nicht, was vielleicht doch durch die Um-
gebung zu diesem Fehler führt. Die in der letzte Mail
genannte Lösung basierte halt auf meinen VBA-Kennt-
nissen aus einer Reihe von Projekten.

Gruß

Holger

*  Holger Boskugel (IT-Freelancer)    *
*  e-mail : vbwebprofi at gmx.de         *
*  www    : http://www.vbwebprofi.de  *

GMX ProMail (250 MB Mailbox, 50 FreeSMS, Virenschutz, 2,99 EUR/Monat...)
jetzt 3 Monate GRATIS + 3x DER SPIEGEL +++ http://www.gmx.net/derspiegel +++

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive