[php] Mittels GD ein bild verkleinern und zerschneiden?

Jens Reinemuth openos at gmx.de
Fre Feb 20 09:01:18 CET 2004

> Also, ich habe ein bild beispiel 200*416px
>
> Nun möchte ich dieses bild 1. verkleinern, das die kleinste seite genau
> 100px hat und dann möchte ich das die seite wo das bild jetzt noch mehr px
> hat zentriert auf 100px zusammen geschnitten wird. Also es muss IMMER
> 100*100px rauskommen, aber ihne das das bild verzerrt wird, sondern
> lediglich zentriert zusammen geschnitten wird.
>
> Hat sich mit sowas schon wer gespielt? Das ganze sollte/muss mit GD funzen.
>
> Besten dank und lg
> michael

Wo genau liegt das Problem?
Du findest raus, was die kleinste Seite ist, resamplest das Bild mit dem
gleichen Verhältnis wie das Original und kopierst daraus ein 100x100 pixel
großen Bereich in ein neues Bild...

Et voila....
http://www.php.net/manual/en/ref.image.php

Jens

jens reinemuth * adelungstr. 39 * 64283 darmstadt * +49 (6152) 10 10 45 *
jens at openos.de
--
the next statement is true
the first statement is right