[php] 1/2OT: Firebird DB

helm mhe at ltcgroup.de
Mit Feb 25 17:54:07 CET 2004

Am Wed, 25 Feb 2004 17:32:34 +0100 schrieb Michael Post
<michael.post at purematic.de>:

Hi,

> hat hier schon einmal jemand mit der neuen Firebird 1.5 unter Linux
> gearbeitet?
> Wie ist die Schnittstelle von PHP?
> Welche Tools gibt es?
> Wo bekommt man gute Dokus her?

mit der 1.5er noch nicht,
aber mit dem vorgaenger, und davor interbase 6 seit 2000,

wen man sowas wie
  - ACID
  - Trigger
  - Subqueries
  - Unions

nicht unbedingt braucht, ist man mit mysql gut aufgehoben,

was ich sagen kann zu ist, das man unbedingt mit persistenten connections
arbeiten sollte, der connect dauert doch relativ lange, kann jetzt bei der
1.5 anders sein, aber das sind meine erfahrungen ..

auch so hat man den eindruck, das die queries nicht so fix sind,
der witz ist nur habe ich bei tests festgestellt, das die queries
genauso fix sind bei steigender datensatzanzahl, natuerlich nicht
unbegrenzt,
kann aber an der konfig gelegen haben.

schnittstellen halt --with-ibase compilieren, oder dl(".so") nachziehen,
dann hast du alle gaengigen funktionen am start,
http://de.php.net/ibase

obs mit der 1.5 funzt, kA, muss ich mir auchmal wieder reinziehen, habe
dahingehend seit 1 jahr nichtsmehr gross veraendert, als ich es brauchte,