[php] Globale Variable

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Mar 1 11:46:36 CET 2004

Hi Christian,

Zitat von InterNetX - Christian Heimerl:

> $_SERVER ist eine globale Variable, und auch in selbst gebastelten Funktionen
> erreichbar.
> Nun habe ich eine Variable $sql, die auch in jeder meiner Funktionen
> erreichbar sein soll,
> ohne das ich immer global $sql; schreiben muss.
>
> Kennt da einer eine Lösung?

mit globalen Variablen soll man ja immer vorsichtig sein, aber wenn Du gar nicht
auf sie verzichten kannst oder willst, koenntest Du ja einmal einen Array in
der(/den) Funktion(/en) als global deklarieren. Dann brauchst Du nur ein neues
Element des Arrays zu definieren, wenn Du eine weitere globale "Variable"
benoetigst. Das macht natuerlich bei einer einzelnen Variable wenig Sinn, aber
wenn Du derer viele hast, dann ist das eine schoen skalierende Loesung. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive