[php] Globale Variable

Michael Post michael.post at purematic.de
Mon Mar 1 11:46:06 CET 2004

Hallo Christian,

InterNetX - Christian Heimerl wrote:

>hallo php-freunde,
>
>$_SERVER ist eine globale Variable, und auch in selbst gebastelten Funktionen erreichbar.
>Nun habe ich eine Variable $sql, die auch in jeder meiner Funktionen erreichbar sein soll,
>ohne das ich immer global $sql; schreiben muss.
>
>Kennt da einer eine Lösung?
>
>lg. C.Heimerl

Du kannst Dir auch ne kleine Krücke bauen und eine Session-Variable anlegen.
Dann kannst Du wenigstens noch pro php-Datei bestimmen, ob die "globale"
Variable verfügbar sein soll, oder nicht.

Gruß Michael

--
NEU! PureMatic WebStart (Eigene Domain, 10MB Speicherplatz
für Ihre Internetseite, Gästebuch, Zugriffszähler ...)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive