[php] super globale variable

Martin Rozmus martinrozmus at freenet.de
Mon Mar 1 13:28:48 CET 2004

On Monday 01 March 2004 12:52, InterNetX - Christian Heimerl wrote:
> ich habe eine klasse Sql die mir alle sql funktionen zu verfügung stellt.
> jetzt sieht ein sql-query auf eine mysql datenbank nicht mehr so aus:
>
> mysql_query( "" );
>
> sondern so
>
> $sql->query( "" );
>
> und da ich in jeder funktion einen query mache, wäre es sinnvoll wenn $sql
> super global wäre.
Übergib doch die Instanz $sql den Funktionen/Instanzen, welche die
Funktionalität der $sql Instanz brauchen. Die Schnittstellen ( public
Methoden ) müssen den den die $sql Instanz benutzenden Funktionen/Instanzen
bekannt sein. Z.B.:

class foo
{
	/**
	* @var objekt
	*/
	var $sqlobj = null;

	/**
	* @var resource
	*/
	var $dbconnect = null;

	/*Konstruktor*/
	function foo( $sql )
	{
		//Wichtig! Referenz!
		$this -> sqlobj =& $sql;
	}
	function select( $db , $pw , $h)
	{
		//Dabei ist selectdb eine Schnittstelle der sql Klasse
		$this -> dbconnect =&
	        $this ->  sqlobj -> selectdb( $db , $pw , $h );
	}
}
--
MfG