[php] NT-User unter PHP via mod_ntlm unter Win32

helm mhe at ltcgroup.de
Die Mar 2 11:13:54 CET 2004

Am Tue, 2 Mar 2004 10:32:06 +0100 (MET) schrieb Andreas Stagl
<a.stagl at gmx.at>:

Hi,

> [...]
> bekommen, gibts (soweit ich bisher rausbekommen konnte) nur den Weg uber
> das
> mod_ntlm Modul. Leider kann ich dieses Modul für meine WAMP Umgebung
> (Win2k,
> Apache 1.3.29, MySql 4.?, PHP 4.3.4) nirgends finden. Ich hab zwar unter
> http://www.gknw.net/development/apache/apache-1.3/win32/modules/ ein
> entsprechendes
> Modul gefunden, nur leider funktionierts bei mir nicht, was mich vermuten
> lässt, dass es vermutlich mit einer anderen Apache Version kompiliert

also automatisch rausbekommen wen der user lokal an seinem client
angemeldet ist
halte ich fuer ein geruecht. ?? haengt es doch von seinem browser ab und
der muesste
die informationen des lokal angemeldeten benutzers kennen und dann auch
uebertragen.

was funktionieren kann ist, das man versucht ein share auf nem server
versucht
testweise anzumounten und den user mit diesem versuch zu authen, sprich
der anwender
gibt username+password beim einlogen ein, der server versucht was zu
mounten,
scheitert er ist wahrscheinlich username+password falsch oder das share
gibst nicht
oder der user hat keinen zugriff auf das share ..

vorteil ist wnen man auf den zugriff auf das share testet, kann man
mittels einem
normalen nt domain controller sowas wie ne acl richtlinie basteln,

da wird dann halt zentral auf nem server nen share "intranet" gemacht, und
der
windows nt domain administrator kann dann dort allen domains usern access
auf das
share geben, die mit ihrem login das nutzen koennen, spart man sich
einiges, und die
administration kann von vorhanden admins durchgefuehrt werden, wer zugriff
hat und
wer nicht ..

man kann dann noch das weitertreiben ohne ende, bekommt man aber auch so
mit,
wer zu welchem share zugriff haette und kann das entsprechen in der
eigenen applikation
nutzen .. wie gesagt .. ist schon ewig her ..

jetzt duerfte man ja via ldap ans ads kommen :-?

unter linux gibs da den smb-client, und windows kann man das mit nem shell
aufruf
hinfaken "net use \\servername\share $password /user:$username" und dann
das ergebnis
ausparsen .. ebenso unter linux,

wen du das einmal beim einlogen machst, frisst das auch keine resourcen,

das ist bei mir schon lange her, aber ich denke nur so bekommst du es
meiner meinung
nach auf nem LAMP und WAMP system hin,

natuerlich sollte man module fuer apache benutzen, die das ganze huebsch
machen.
umgehe dies doch fuer deine entwicklungsumgebung lokal indem du einfach
mit "fakes"
arbeitest ??? nachteil ist, man kann dorten nur username+password pruefen,
imho

http://modauthsamba.sourceforge.net/

> Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woher ich dieses Modul für
> meine
> Win32-Apache Version (1.3.29) herbekommen kann? Möglicherweise mach ich
> aber
> auch was in der Konfiguration falsch, weshalb vielleicht auch schon ein
> mod_ntlm (für Win32) Manual hilfreich sein könnte ;-)

wen es nur fuer deine entwicklung dienen soll und nicht produktion, fake
es, ist einfacher ..

ciao
  Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive