[php] 1/2 OT: Wegfindung mit PHP

Volker Dr. Göbbels vmg at arachnion.de
Don Mar 4 14:13:29 CET 2004

Hallo Marcus,

> ich bin auf der Suche nach einem Tutorial zu einem Algorithmus zur
> Wegfindung.
> Wer kennt ein solches Tutorial (vielleicht zum A*-Algorithums), das
> vielleicht auch noch mit Beispielen (nicht zwingend in PHP, wäre aber
> schön) aufwarten kann?

Das ist ja lustig. An genau so etwas arbeite ich auch gerade, nur daß
ich das Problem habe, in Knotennetzen Ringschlüsse finden zu müssen ;)
Allgemein fällt der ganze Komplex unter den Oberbegriff
"Graphentheorie" und ein paar sehr nette Seiten dazu und zu den
Weg-Finde-Algorithmen finden sich im Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Graphentheorie
Da gibts auch Links und Doku zu den Algorithmen:
Dijkstra: http://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus_von_Dijkstra
Prim: http://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus_von_Prim
Kruskal: http://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus_von_Kruskal

Irgendwo war da auch der A* Algorithmus ...

HTH,
Volker Göbbels
Dr. Volker Göbbels								vmg at arachnion.de
Arachnion GmbH & Co. KG						http://www.arachnion.de
Sandkaulbach 4								Tel. ++49 (0) 241 5591106
52062 Aachen									Fax ++49 (0) 241 5591107
Besuchen Sie uns auf dem Linux Tag 2004 in Karlsruhe!
http://www.linuxtag.org

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive