[php] 1/2 OT: Wegfindung mit PHP

Marcus Kober marcus at geheimorden.de
Don Mar 4 16:22:16 CET 2004

> Zum richtigen Anzeigen (so wie picky chemists das gern sehen würden)
> ist es nun wichtig, Doppelbindungen in Ringen anders zu malen als
> solche in offenen Ketten :-} Und dazu suche ich halt einen Algorithmus,
> der mir das liefert. Klingt eigentlich einfach - ist aber gar nicht so
> trivial. Ich muß mir wohl auch nochmal Gedanken über die Art der
> Datenstruktur machen, in der ich die Atombindungen ablege.

Ich glaube, ich muss mir - nachdem ich mir die Algorithmen angesehen
habe - wahrscheinlich auch nochmal Gedanken über die Datenstruktur
machen.
Bei mir handelt es sich um Assoziationsketten. Zu Wörtern können
Wörter assoziiert werden und wenn eine genügend große Zahl an Wörtern
besteht kann man sich zum Beispiel die kürzeste Kette von "Tür" zu
"Bild" ausgeben lassen, falls so eine Kette denn überhaupt existiert.
Für dieses Beispiel gäbe es folgende Assoziationskette:
Tür -> Rahmen -> Bild, die sich aus den Assoziationspaaren
"Tür - Rahmen" und "Rahmen - Bild" bildet.
Allerdings ist das Ganze komplizierter als ich dachte... :)

Gruß,
Marcus

--
http://www.geheimorden.de