[php] 1/2 OT: Wegfindung mit PHP

Dr. Volker M. Göbbels vmg at thinkphp-kunden.de
Don Mar 4 16:49:42 CET 2004

Hallo Marcus,

> Bei mir handelt es sich um Assoziationsketten. Zu Wörtern können
> Wörter assoziiert werden und wenn eine genügend große Zahl an Wörtern
> besteht kann man sich zum Beispiel die kürzeste Kette von "Tür" zu
> "Bild" ausgeben lassen, falls so eine Kette denn überhaupt existiert.
> Für dieses Beispiel gäbe es folgende Assoziationskette:
> Tür -> Rahmen -> Bild, die sich aus den Assoziationspaaren
> "Tür - Rahmen" und "Rahmen - Bild" bildet.
> Allerdings ist das Ganze komplizierter als ich dachte... :)

Ist ja spannnend, wofür man sowas alles gebrauchen kann ;)
Das erinnert mich daran, daß mir mal jemand auf der Systems eine
Suchmaschine zeigte, die der Hersteller mit Vorliebe an große
Zeitungshäuser verkaufte. Die Software konnte durch "Wortwolken"
surfen. Das heißt, du gibst einen Suchbegriff ein und er findet eine
Menge X an Worten, die im näheren Zusammenhang mit dem gesuchten Wort
auftauchen (natürlich findet er auch die Dokumente, aber das ist eine
andere "Ansicht"). Sagen wir, du suchst nach "Gerhard Schröder" (ich
weiß, ein häßliches Beispiel ;o).
Dann findet er z.B. in Absätzen, die diese Worte enthalten auch "Agenda
2010". Da klickst du drauf, dann bekommst du die nächste Wolke um
diesen Begriff und findest z.B. "Reformvorhaben" etc. pp
Das "geile" an dieser Software war aber nun, daß du nicht nur ein Wort
und "seine Wolke" sehen konntest, sondern du konntest das so
konfigurieren, daß du Y Assoziationsschritte (ist ja eine Form der
Assoziation, nur aus anderer Quelle) weit schauen konntest und quasi
durch einen 3D Raum aus Wort Wolken surfen konntest - schon
beeindruckend, wie auch der Lizenzpreis ;o))
Das ist derselbe "Neugierde-Effekt" wie bei orkut.com zum Beispiel.
Einen solchen Algorithmus "Finde den kürzesten Weg von A nach B" hat
übrigens openbc.com eingebaut, weil man da, wenn man sich ein
Teilnehmerprofil ansieht, falls vorhanden, die kürzeste Verbindung zu
einem selbst über dort gespeicherte Kontakte/Freunde findet. ;)

> http://www.geheimorden.de

Ah, ein Tetrapilothomie-Anhänger? ;o) Nein, im Ernst, die Website
findet mein Safari nicht, sagt er - schade, klang vielversprechend ;o))

Viele Grüße,
Volker
Dr. Volker Göbbels								vmg at arachnion.de
Arachnion GmbH & Co. KG						http://www.arachnion.de
Sandkaulbach 4								Tel. ++49 (0) 241 5591106
52062 Aachen									Fax ++49 (0) 241 5591107
Besuchen Sie uns auf dem Linux Tag 2004 in Karlsruhe!
http://www.linuxtag.org

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive