[php] Verzeichnisse unter Unix mit Leerzeichen

Andreas Brandl mail at andreas-brandl.de
Sam Mar 6 11:37:30 CET 2004

Hallo Liste! ;-)

Ich baue mir gerade Backupscript, das mir wahlweise inkrementell oder ein
komplettes Backup eines FTP Servers erstellt.

Funktioniert auch schon prima, nur jetzt ergibt sich ein Problem mit
Verzeichnisnamen:

Ich habe ein Verzeichnis auf einem entfernten FTP Server, das ich sichern
möchte. Funktioniert auch, aber nur so lange der Verzeichnisname keine
Leerzeichen enthält. Enthält er doch welche, wird das betreffende
Verzeichnis zwar angelegt, jedoch Dateien und Verzeichnisse, die sich
unterhalb dieses Verzeichnisses (mit Leerzeichen) befinden, werden nicht
mehr übertragen.

Ich arbeite hier mit Rekursiven PHP Funktionen (PHP CLI 4.3.4), die mir
praktisch FTP-Inhalt und lokalen Inhalt vergleichen. Zum Einsatz kommen:
Is_dir()
Is_file()
Mkdir()

ftp_rawlist()
ftp_chdir()
ftp_fget()

kann es sein, dass es zu Problemen kommt, wenn ich hier Verzeichnisnamen
behandle, die Leerzeichen enthalten?

Ich arbeite auf einem Debian/GNU (von dort wird das PHP Script ausgeführt)
und einem Unix-FTP-Server...

Wenn ich auf der Shell z.B. ein normales "dir" ausführe und ein Verzeichnis
sehe, dass Leerzeichen enthält, werden diese mit einem Backslash
"auskommentiert": "Test\ mit\ Leerzeichen"

Muss ich das bei o.s. Funktionen ebenfalls machen?

Danke,
Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive