[php] basics 1

elias ghostwwinside at gmx.net
Mon Mar 8 01:34:15 CET 2004

> Recht einfache Frage: immer mal wieder erinnere mich an ein Beispiel, in
> dem strings ohne ';' am Ende über mehrere Zeilen gebaut wurden, z.B.
> lange sehr SQL-statements. Kann jemand mal schnell für mich aufschreiben
> wie das geht? Ich meine nur die Syntax, ich konnte's jetzt auf die
> schnelle nirgends finden (Welchen concatinatior muss ich verwenden?
> Einen besonderen? Oder den normalen '.' ?).

Möglichkeit 1:

echo '
sehr langer text hier
..
';

Möglichkeit 2:

echo <<<END //das end ist ein marker und kannst du selbst benennen
noch längerer text hier
END;

Möglichkeit 3:
weis nicht obs reinpasst aber ich mag es so am liebsten. :)
ist halt einfacher zu erweitern...

$str = 'Text';
$str .= 'länger';
$str .= 'noch länger';
echo $str;

Möglichkeit 4:
benutze ich gerne für SQL Querys und HTML Tags,

$str = sprintf("SELECT FROM %s WHERE id='%s'"
		,'dieTabelle'
		,'1');

auf php.net findest du ganaueres, beachte auch die
user contributed notes!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive