[php] Sonderzeichen ersetzen / Aus Seitentitel Dateinamen erzeugen

Hannes Korte email at hkorte.com
Die Mar 9 12:29:08 CET 2004

Hi,

ich möchte in einem String Sonderzeichen (:a, :o, :u, sz, n-tilde, etc)
durch 'normale' Zeichen ersetzen. (Ist das dann ASCII? Oder UTF-8?)

Also:
  :a      -> ae
  :u      -> ue
  :o      -> oe
  :A      -> Ae
  :U      -> Ue
  sz      -> ss
  n-tilde -> n

Sinn des ganzen ist es, aus diesem String (in meinem Fall der Titel einer
Seite) einen Dateinamen zu erzeugen.
Gibt es dafür schon fertige Funktionen oder muss ich mir sowas selber
schreiben? Ich habe mir schonmal sowas selbstgeschrieben. Leider können nur
die Sonderzeichen übersetzt werden, die das System kennt.

Also werden lokal Umlaute richtig erkannt, aber auf meinem Webserver
natürlich nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit, so eine Transformation
durchzuführen oder hat es selbst schonmal gemacht? Bin für alle Ideen und
Hinweise dankbar!

--
Gruß
Hannes