[php] Sonderzeichen ersetzen / Aus Seitentitel Dateinamen erzeugen

cc at cgerharz.de cc at cgerharz.de
Die Mar 9 13:02:49 CET 2004

Hallo Hannes,

> ich möchte in einem String Sonderzeichen (:a, :o, :u, sz,
> n-tilde, etc)
> durch 'normale' Zeichen ersetzen. (Ist das dann ASCII?
> Oder UTF-8?)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du das mit einem
PHP-Script machen oder?

$string = preg_replace('ä', 'ae', $string);

Oder, da du ja mehrere Sachen zu ersetzen hast, direkt als Array:

$patterns[0] = "ä";
$patterns[1] = "ö";
$patterns[2] = "ü";

$replacements[0] = "ae";
$replacements[1] = "oe";
$replacements[2] = "ue";

ksort($patterns);
ksort($replacements);

$string = preg_replace($patterns, $replacements, $string);

-> http://de2.php.net/preg-replace

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Falls du etwas anderes wolltest, bitte nochmal melden.

Gruß,
Chris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive