[php] Sonderzeichen ersetzen / Aus Seitentitel Dateinamen erzeugen

Hannes Korte email at hkorte.com
Die Mar 9 15:15:31 CET 2004

Hi Chris,

So ähnlich habe ich das auch schon gemacht, aber leider funktioniert das nur
lokal auf meinem Entwicklungsrechner, weil der die Umlaute kennt, auf dem
Webserer kennt er aber keine Umlaute und auch keine anderen Sonderzeichen
(z.B. a mit Akzent oder n mit Tilde).

Die Frage wäre jetzt also, wie ich ihm die patterns (siehe unten) richtig
übergebe, zum Beispiel vielleicht als Unicode-Zeichen.

> $patterns[0] = "ä";
> $patterns[1] = "ö";
> $patterns[2] = "ü";
>
> $replacements[0] = "ae";
> $replacements[1] = "oe";
> $replacements[2] = "ue";
>
> ksort($patterns);
> ksort($replacements);
>
> $string = preg_replace($patterns, $replacements, $string);

Helfen einem dabei evtl. die Multi-Byte String Functions weiter? Hat da
jemand Erfahrungen mit?

--
Gruß
Hannes