[php] OT htacces bei Apache unter LInux

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Mar 10 13:05:36 CET 2004

Hi Stefan,

Zitat von Stefan Brueckmann:

> auf meinem Entwicklungserver arbeite ich mit mod_rewrite über htaccess
> Dateien.
> Unter windows klappt das alles wunderschön.
> Nun habe ich versucht das auch unter Linux zu realisieren.
> Ohne htaccess Datei läuft das php parsing und die Datenbank Verbindung
> wunderbar.
>
> Füge ich jedoch eine htaccess Datei hinzu, die im Prinzip und Windows
> genauso läuft wie im I-net bei meinem Provider (Nur der Pfad ist
> natürlich ein anderer ;-)) bekomme ich eine 403 Meldung.
> Das nichts passiert, könnte ich ja noch verstehen, aber wie soll ich
> [...]

also Deine Angaben sind etwas zu allgemein, um Deine Frage wirklich zielsicher
beantworten zu koennen. :-) Aber ich versuche mal einen Blick in die
Kristallkugel. ;-)

Die Beschreibung fuer den 403-Fehler lautet:

"Verboten - Der Server hat die Anforderung verstanden, verweigert aber die
Ausfuehrung."

Der haeufigste Fall, der mir als Ausloeser fuer diesen Fehler bekannt ist, ist
folgende Konstellation bei Seitenaufruf und Serverkonfiguration:

1. Es wird eine URL ohne Dateiname am Ende aufgerufen, z.B.
   http://www.deine-domain.de/verzeichnis/

2. Der Apache findet in diesem Verzeichnis keine der Dateien, die in der
Serverkonfiguration mit der Direktive DirectoryIndex als Dateien angegeben
sind, nach denen der Server suchen soll, wenn nur das Verzeichnis aufgerufen
wird, z.B.:
   DirectoryIndex index.html index.txt /cgi-bin/index.pl

3. Gleichzeitig wird das Auflisten des Verzeichnisinhalts mit der Direktive
Options in der Apache-Konfiguration verboten, z.B.:

<Directory /web/docs>
  Options -Indexes
</Directory>

Wenn also dieser Fall eintritt, dass

- nur eine Verzeichnis, aber keine Seite aufgerufen wurde,
- keine standardmaessig definierte Index-Seite gefunden wurde und
- der Server den Inhalt des Verzeichnisses nicht ausgeben darf

dann hat der Server die Anforderung zwar verstanden, kann sie aber nicht
ausfuehren und liefert daher einen 403-Fehler zurueck.

Guck mal bitte, ob diese Konstellation bei Dir zutrifft. Hilfreiche Links zu den
erwaehnten Direktiven sind:

  http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_dir.html#directoryindex
  http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#options

Viele Gruesse