[php] OT htacces bei Apache unter LInux

Mit Mar 10 14:17:41 CET 2004

Hallo Lutz Zetzsche,

am Mittwoch, 10. März 2004 13:05 schriebst du:
> Hi Stefan,
>
> Zitat von Stefan Brueckmann:

> also Deine Angaben sind etwas zu allgemein, um Deine Frage wirklich
> zielsicher beantworten zu koennen. :-) Aber ich versuche mal einen
> Blick in die Kristallkugel. ;-)

Ja, allerdings wusste ich nicht was helfen könnte.
Die version des Apachen (eher nicht)
Die gesamte httpd.conf (bischen lang)

> [...]
>
> Der haeufigste Fall, der mir als Ausloeser fuer diesen Fehler
> bekannt ist, ist folgende Konstellation bei Seitenaufruf und
> Serverkonfiguration:
>
> 1. Es wird eine URL ohne Dateiname am Ende aufgerufen, z.B.
>    http://www.deine-domain.de/verzeichnis/
>
> 2. Der Apache findet in diesem Verzeichnis keine der Dateien, die
> in der Serverkonfiguration mit der Direktive DirectoryIndex als
> Dateien angegeben sind, nach denen der Server suchen soll, wenn nur
> das Verzeichnis aufgerufen wird, z.B.:
>    DirectoryIndex index.html index.txt /cgi-bin/index.pl

Das habe ich beides schon getestet.
1.) ich bekomme auch eine 403 wenn ich die genaue Seite mit angebe und
es die auch gibt.

Ohne htacces funktioniert es auch mit http://127.0.0.1/verzeichnis/

> 3. Gleichzeitig wird das Auflisten des Verzeichnisinhalts mit der
> Direktive Options in der Apache-Konfiguration verboten, z.B.:
>
> <Directory /web/docs>
>   Options -Indexes
> </Directory>

Auch dass ist nicht der Fall, denn ich bekomme die Verzeichnisse
gezeigt wenn ich http://127.0.0.1/ eingebe.

> Wenn also dieser Fall eintritt, dass
>
> - nur eine Verzeichnis, aber keine Seite aufgerufen wurde,
> - keine standardmaessig definierte Index-Seite gefunden wurde und
> - der Server den Inhalt des Verzeichnisses nicht ausgeben darf
>
> dann hat der Server die Anforderung zwar verstanden, kann sie aber
> nicht ausfuehren und liefert daher einen 403-Fehler zurueck.
>

> Guck mal bitte, ob diese Konstellation bei Dir zutrifft. Hilfreiche
> Links zu den erwaehnten Direktiven sind:

> [...]

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Mit ihren Vorfahren prahlen am meisten diejenigen, die ihrer am
wenigsten würdig sind.

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive