[php] Probleme mit mailto: unter Windows

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Mar 10 15:00:32 CET 2004

Hi Thorsten,

Zitat von Thorsten Jansen:

>   $Seite="http://www.unfallauto.de";
>
>   $Mail="mailto:?subject=Seitenempfehlung: ".Seite;
>   $Mail=$Mail."&body=Schauen Sie sich diese Seite einmal an: ".$Seite."\n";
>   $Mail=$Mail."Hier ist die Adresse: ".$Seite;
>
>   echo("<a href='$Mail'>Infomail senden</a>");
>

> Mein Problem ist nur das das "\n" nicht ausgeführt wird...
> Ich habe den ganzen Text in einem Stück, nicht wirklich lesbar...
> Was mache ich falsch?

ich denke mal, das \n macht vielleicht nur einen Zeilenumbruch im HTML-Code und
erscheint in der URL als Leerstelle, oder so aehnlich. Ich habe es jetzt nicht
getestet. ;-) Du solltest mal versuchen, die URL mit urlencode zu kodieren,
also so in etwa:

  ...<a href='urlencode($Mail)'>...

Das sollte man sowieso immer machen. ;-)

Wenn das noch nichts bringt, probier es _zusaetzlich_ mal mit \r\n anstatt nur
\n.

Ansonsten: Vielleicht kriegst Du eine HTML-Loesung hin. Ich habe jetzt auch noch
keine Idee, wie und ob das gehen sollte. Aber so als letzten Ausweg koennte man
mal in die Richtung experimentieren. ;-)

Grundsaetzlich sei aber gesagt: Ich halte Deine Loesung mit "mailto:" und dann
noch mit dem body-Parameter da drin generell fuer kriminell. ;-) Das solltest
Du bei Moeglichkeit ganz anders loesen.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive