[php] Probleme mit mailto: unter Windows

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Mar 10 15:54:50 CET 2004

Hi Thorsten,

Zitat von Thorsten Jansen:

> Habe ich gemacht, jetzt trennt er die Zeilen suuper - nur, jetzt habe ich
> zwischen allen Worten ein "+"...

argh. :-) Sowas hatte ich schon befuerchtet. Naja, Du kannst halt schwerlich im
Outlook mit PHP ein urldecode() durchfuehren, was eigentlich theoretisch
folgerichtig waere...

Obwohl es aus meiner Sicht absolut unsauber ist, koenntest Du aber mal
versuchen, nur das "\n" bzw. "\r\n" mit urlencode() zu verschluesseln und den
Rest nicht. Dann sollte die Ausgabe in Outlook hinkommen. Das ist aber, wie
gesagt, total unsauber und zudem nur auf Internet Explorer und Outlook
ausgerichtet, was aber hier dadurch entschaerft wird, dass Deine gesamte
Loesung eigentlich nur mit Microsoft-Produkten funktionieren duerfte.

> So besser? War nur'n schnellschuss...
>
> $Mail=urlencode($Mail);
> echo("<a href='mailto:$eMail?subject=$Betreff&body=$Mail'>senden</a>");

Nein, ich meinte generell den Ansatz, die Mail in Outlook ueber das "mailto:" zu
oeffnen und den Mailinhalt mit dem Parameter "body" ueber die URL zu
uebergeben.

Abgesehen davon, dass das vermutlich nur mit Microsoft-Produkten so
funktioniert, gibt es auch da einige Unwaegbarkeiten. Hast Du z.B. mal
ausprobiert, wieviel Mail-Body dieses Konstrukt vertraegt? Ich vermute mal,
dass da einiges verloren gehen kann, wenn das Kapazitaetslimit Deiner
URL-basierten Loesung ueberschritten wird.

Eine saubere Loesung waere, dass sich der Vertriebler die Mail bei einem Klick
auf den Link vom Server in sein Outlook-Postfach schicken lassen kann. :-) Das
funktioniert dann mit allen Betriebssystemen und Browsern auf der Client-Seite.
Die obige Loesung tut das nicht.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive