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Hi Thorsten, Zitat von Thorsten Jansen: > >getestet. ;-) Du solltest mal versuchen, die URL mit urlencode zu kodieren, > >also so in etwa: > > ...<a href='urlencode($Mail)'>... > > Habe ich gemacht, jetzt trennt er die Zeilen suuper - nur, jetzt habe ich > zwischen allen Worten ein "+"... argh. :-) Sowas hatte ich schon befuerchtet. Naja, Du kannst halt schwerlich im Outlook mit PHP ein urldecode() durchfuehren, was eigentlich theoretisch folgerichtig waere... Obwohl es aus meiner Sicht absolut unsauber ist, koenntest Du aber mal versuchen, nur das "\n" bzw. "\r\n" mit urlencode() zu verschluesseln und den Rest nicht. Dann sollte die Ausgabe in Outlook hinkommen. Das ist aber, wie gesagt, total unsauber und zudem nur auf Internet Explorer und Outlook ausgerichtet, was aber hier dadurch entschaerft wird, dass Deine gesamte Loesung eigentlich nur mit Microsoft-Produkten funktionieren duerfte. > >Grundsaetzlich sei aber gesagt: Ich halte Deine Loesung mit "mailto:" und > >dann > >noch mit dem body-Parameter da drin generell fuer kriminell. ;-) Das > > So besser? War nur'n schnellschuss... > > $Mail=urlencode($Mail); > echo("<a href='mailto:$eMail?subject=$Betreff&body=$Mail'>senden</a>"); Nein, ich meinte generell den Ansatz, die Mail in Outlook ueber das "mailto:" zu oeffnen und den Mailinhalt mit dem Parameter "body" ueber die URL zu uebergeben. Abgesehen davon, dass das vermutlich nur mit Microsoft-Produkten so funktioniert, gibt es auch da einige Unwaegbarkeiten. Hast Du z.B. mal ausprobiert, wieviel Mail-Body dieses Konstrukt vertraegt? Ich vermute mal, dass da einiges verloren gehen kann, wenn das Kapazitaetslimit Deiner URL-basierten Loesung ueberschritten wird. Eine saubere Loesung waere, dass sich der Vertriebler die Mail bei einem Klick auf den Link vom Server in sein Outlook-Postfach schicken lassen kann. :-) Das funktioniert dann mit allen Betriebssystemen und Browsern auf der Client-Seite. Die obige Loesung tut das nicht. Viele Gruesse Lutz
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