[php] Technologievergleich PHP - JSP

ice77 ice77 at gmx.de
Don Mar 11 20:33:53 CET 2004

Hallo

Ich habe eine Frage zu einem Technologievergleich zwischen PHP und
JSP/Servlet. In beiden Technologien habe ich eine Applikation geschrieben,
die es zulässt, dass sich mehrere Benutzer einloggen (MySQL) und dann
unabhängig von einander durch das "Programm" durch navigieren (Navigation
ist in der DB abgebildet).

Nun muss ich im Rahmen einer wissenschaftlichen Ausarbeitung einen
fundierten Technologievergleich machen.

Hat jemand von euch gute Adressen, an die man sich wenden könnte (Links etc)
um nach Material zu suchen?

Wurde schon mal ein solcher Vergleich gemacht? Wenn ja, wo könnte mal da mal
Einsicht nehmen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe auf die Sprünge
helfen könnte.

Kurz noch zur Applikation: In der PHP Ausführung habe ich das Servlet durch
eine PHP Seite nach gebildet, die nach der Auswertung des Requests ohne
Ausgaben durch einen HTTP Header einen redirect macht. Für die Session habe
ich eine eigene Klasse für die get/set Modalität geschrieben.

Um den Vergleich zu belegen, würde ich gerne Testumgebungen daheim
nachbilden (Testfälle), die belegen, dass die eine Technologie bei a, b, c
besser geeignet ist, aber die andere bei x,y,z. Z.B. schwirrt mir da ein
Datenbank Lasttest im Kopf rum, der belegt, dass am Ende z.B. Jsp schneller
(Schleife 1000 Abfragen) ist als PHP. Aber was könnte man noch testen?

Aber um daraus eine 100 Seitige Ausarbeitung zu machen, gehört wohl noch
mehr dazu :-)?

Soderli... evtl. hat ja der eine oder andere eine Idee Bis gleich ?!? :-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive