[php] Technologievergleich PHP - JSP

Carsten Lehmann c.lehmann at q-bus.de
Fre Mar 12 15:21:20 CET 2004

ice77 schrieb:

> Ich habe eine Frage zu einem Technologievergleich zwischen PHP und
> JSP/Servlet. In beiden Technologien habe ich eine Applikation geschrieben,
> die es zulässt, dass sich mehrere Benutzer einloggen (MySQL) und dann
> unabhängig von einander durch das "Programm" durch navigieren (Navigation
> ist in der DB abgebildet).

Was hat hier eine Datenbank zu suchen?

> Nun muss ich im Rahmen einer wissenschaftlichen Ausarbeitung einen
> fundierten Technologievergleich machen.
>
> Hat jemand von euch gute Adressen, an die man sich wenden könnte (Links etc)
> um nach Material zu suchen?
 >
> Wurde schon mal ein solcher Vergleich gemacht? Wenn ja, wo könnte mal da mal
> Einsicht nehmen?

Wurde 100 mal in den PHP- und Java-Newsgroups diskutiert. Einfach mal
googln.

> Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe auf die Sprünge
> helfen könnte.

JSP und Servlets werden bei größeren Projekten oft im Webcontainer in
einer Mehr-Schichten-Architektur mit Java, J2EE, EJB verwendet.

In diesem Satz steckt mehr drin, als man vielleicht auf den ersten Blick
sieht. Wo JSP im Zusammenhang mit dem Containermodell, (zumindest der)
3-Schichten-Architektur und Applicationserver/EJB's einzuordnen ist,
wäre m.E.n. ein zentraler Punkt zum Verständnis der Javatechnologie.

Provokante Thesen:

- PHP ist schneller als JSP
- Das Performancetuning für stark frequentierte Seiten ist mit Java
einfacher
- Je größer das Projekt, desto ungeeigneter ist PHP
- Bei Java/JSP können 50 und mehr Entwickler in klassisch definierten
Rollen am selben Projekt arbeiten ohne sich auf die Füsse zu treten und
ohne das eine grössere Planung der Aufgabenteilung erforderlich wäre
- PHP ist eine Schmiersprache, mit der jedoch schneller Ergebnisse
erzielt werden
- Javacode ist lesbarer/wartbarer
- Es gibt mehr PHP-Entwickler
- Es ist einfacher einen _guten_ Java-/JSP-Entwickler als einen _guten_
PHP-Entwickler zu finden
- Java/JSP haben keine Zukunft

> Kurz noch zur Applikation: In der PHP Ausführung habe ich das Servlet durch
> eine PHP Seite nach gebildet, die nach der Auswertung des Requests ohne
> Ausgaben durch einen HTTP Header einen redirect macht. Für die Session habe
> ich eine eigene Klasse für die get/set Modalität geschrieben.

Beide Technologien kennen eigene Sessions.

> Um den Vergleich zu belegen, würde ich gerne Testumgebungen daheim
> nachbilden (Testfälle), die belegen, dass die eine Technologie bei a, b, c
> besser geeignet ist, aber die andere bei x,y,z. Z.B. schwirrt mir da ein
> Datenbank Lasttest im Kopf rum, der belegt, dass am Ende z.B. Jsp schneller
> (Schleife 1000 Abfragen) ist als PHP. Aber was könnte man noch testen?

Was hast Du immer mit der Datenbank? Willst Du die Technologie
vergleichen oder die Geschwindigkeit zweier verschiedener
Datenbanktreiber? Bei Perfomancetests must Du zumindest sicherstellen,
dass Du auch _die_ Technologien testest und nicht irgendwelche Treiber,
den jeweiligen Webserver, die Hardware, Filesystem, OS oder
Netzwerkgeschwindigkeit...

> Aber um daraus eine 100 Seitige Ausarbeitung zu machen, gehört wohl noch
> mehr dazu :-)?

<Brainstorming>

Objektorientiert/Funktional
Interpreter/Compiler