[php] htaccess Autorisierung via PHP?

Thorsten Jansen Thorsten at ArachNet.de
Fre Mar 12 15:33:00 CET 2004

Hallo Leute,

mein Chef kommt hier gerade rein und fragt ob wir uns nicht aus unserer
Datenbank heraus am Webserver dirkt anmelden könnten??? Tja was soll ich da
sagen?

Problem ist wie folgt:

Ein Bereich auf unserem Server (Linux, Apache) ist mit .htaccess geschützt.

Ruft man nun ein Script aus diesem Bereich auf so geht, wie wohl jeder
weiss, ein Fensterli auf in dem man Namen und Passwort eingeben soll...

Kann ich das per PHP automatisieren? Wir haben hier lokal ebenfalls einen
Server (Win/Apache/mySQL) stehen in dessen Datenbank die Kennworte
hinterlegt sind. Die Überlegung wäre nun die Daten per Script zu übertragen
und dem fernen Server die Anmeldung "vorzuspielen"...

Ideen? Bitte zu mir! Danke!

Ach ja, wo wir schon dabei sind,

die Passworte auf dem Linuxserver liegen ja in einer via htpasswd
generierten Datei, kann ich hier via PHP Benutzer generieren und/oder
Passworte ändern? Es ist ja nur ne textdatei, Zugriff und ändern ist ja kein
grosses Problem,
aber der Verschlüsselungsalgorythmus... ist das mit MD5 zu
bewerkstelligen???

Bye und schönes Wochenende,

Thorsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive