[php] PHP-Mysql auf CD ?

Peter Bieling network at media-palette.de
Sam Mar 13 11:15:22 CET 2004

Hallo zusammen,

Norbert Pfeiffer wrote:

> im Prinzip JA - aber
> - die einzige mir bekannte Serverapplikation
>   welche sowas unterstuetzt ist 'microweb'
>   und nicht kostenlos ...

das geht auch mit dem Apachen. In einem c't-Artikel wurden vor einiger
Zeit mal diverse Möglichkeiten aufgezeigt, wie man PHP, Perl und MySQL
auf CD laufen lassen kann. (Wenn das wichtig ist, kann ich gern mal die
Quellenangaben raussuchen.)

Ich habe auch selbst mal damit experimentiert, fand die  Sache aber
etwas umständlich. Für die Logfiles sollte man dann ein Verzeichnis auf
der Festplatte anlegen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das auch so geht.

Ich habe mir auch mal einen kleinen Webserver in Perl programmiert, der
ist aber absolut experimentell, nimmt dann aber so gut wie keinen Platz
weg, außer den für Perl. ;-) Geht sicherlich auch mit PHP, wenn man das
ohnehin auf der CD haben will.

Microweb hat mich mal im Stich gelassen, als ich es als mögliche Lösung
vorführen wollte. Ich hatte nur auf Win 98 getestet und unter XP lief es
dann nicht.

Wenn es darum geht, Datenbankfunktionalität auf einer CD-ROM zu haben,
würde ich (wenn möglich) eine JavaScript-Lösung wählen:
http://petra1s.die.unige.it/jsSQL/
Das funktioniert eigentlich ganz gut, und für vieles, was man auf CD-ROM
dynamisch vorführen will, reicht das völlig aus.

Viele Grüße

Peter
--
http://www.media-palette.de