AW: AW: [php] MVC (model view control)

Björn Schotte bjoern at thinkphphq.de
Mon Mar 15 15:35:44 CET 2004

Hallo,

ice77 schrieb:
> Gut, dann würde ich mich über einen Vorschlag freuen, wie es in PHP
> gehandhabt wird, die Logik zu implementieren. In Java macht es das Servlet.
> Da ist der ganze Programmablauf/Logik implementiert (und hat auch einen
> RequestDispatcher für die Weiterleitungen)
> Wie wird das in PHP realisiert?
> Das ist mir noch nicht klar.

Es gibt da unterschiedliche Wege. Man kann auch MVC machen, in
einer der letzten PHP Magazine hatten wir mal einen Artikel dazu
und ansonsten findest du sicherlich etwas dazu auf http://www.phppatterns.com/

Ansonsten kannst du natürlich z.B. das Controller Pattern implementieren
oder im einfachsten Fall ein

switch ($_REQUEST['mode']) {
   case 'neuendatensatz':
     tuedies();
     break;
   case 'loeschedatensatz':
     tuedas();
     break;
   default:
     show_menu();
     break;
}

Womit die Ablaufsteuerung also über einen ?mode= Parameter z.B. in
der GET-URL gemacht wird. Die Logik verbaust du dann in irgendwelche
Klassen, die du global oder in den einzelnen Funktionen tuedas() etc.
instanziierst, aufrufst und dann die Ergebnisse an den Browser ausgibst.

ThinkPHP / Mayflower GmbH                   schotte at mayflower.de
Sedanstraße 27                             Tel: 0931 / 78 43 804
97082 Würzburg                             Fax: 0931 / 78 43 795
* http://www.thinkphp.de/ *     http://blog.rent-a-phpwizard.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive