[php] [OT] Das Problem mit der Übersichtlichkeit

Zobel M. zobel at hnw-online.de
Mon Mar 15 16:37:26 CET 2004

Hallo,

habe schon seit Monaten andauernd Auseinandersetzungen mit meiner
Chefin über die Übersichtlichkeit von Programmmodulen.

Beispiel:

Navigation

baut sich untereinander auf, aufklappbar

headline1
-link1
-link2
-headline2
-link1
-link2

Dafür hab ich eine Verwaltung geschrieben und zum "schnellen" Zugriff
alle Menüpunkte in einer Liste grafisch passend zum Navigationsdesign
ausgegeben. Hier kann man auswählen welchen Punkt man bearbeiten will
bzw. Navigationspunkte hoch und runterschieben.

Jetzt kriegt meine Chefin immer Panik wenn das noch 100 Punkte mehr
werden. Sie muss jetzt schon einige Bildschirme scrollen zugegeben.
Och bin aber für die Variante der "Liste" da sie einen Überblick
ermöglicht und die Verschiebbarkeit der Punkte sehr gut visualisiert.

Wir löst ihr eine extrem lange Liste? Wir haben auch bald über hundert
Rechte die verwaltet werden müssen. Ich weiss das da selbe auf mich
zukommt. Soll ich das ganze Kategorisieren und dann aufklappbar (mit
Javascript) mit optionaler Suchoption machen? Meiner Meinung geht dann
jede Übersicht verloren. Selbst ein selectfeld mit allen Optionen
macht es zwar kurz aber dann much ewig im Selectfeld scrollen.

Ich muss sagen das ich mir so ziemlich alles autodidaktisch
reingewürgt habe und deshalb mit Design, Konzepten und Dokumentation
sowieso ein Riesenproblem hab. :(

Habt ihr Ideen? Wie löst ihr das Problem?

Hoffe die Liste ist offen für solche Themen. Oder wisst ihr eine Liste
die solche Themen (Codedesign, Konzept, Abläufe, Dokumentation)
behandelt?

mfg

Michel Zobel
Software Entwicklung / Softwaredevelopement
health network

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive