AW: [php] MVC (model view control)

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Mon Mar 15 19:20:24 CET 2004

Hallo,

Am Montag, 15.03.04, um 15:17 Uhr (Europe/Berlin) schrieb Björn Schotte:
> In PHP benötigst du diese Trennung, wie du
> sie bei Java hast, in 97% der Fälle nicht. Und wenn du es nachbaust,
Na ja ... da bin ich anderer Meinung. Man kann in Java ohne MVC
programmieren und in PHP mit MVC. In dem Moment, wo man z. B. mit
Templates arbeitet, hat man schon (IMHO) ein rudimentäres MVC: Model in
der DB, View im Template, Controller in der PHP-Logik. Mal abgesehen
davon, das unter MVC jeder fast ein wenig was anderes versteht (hab ich
während meiner Diplomarbeit vor einigen Jahren festgestellt ... aber
nagel mal nen Pudding an die Wand). Allerdings habe ich letztens wieder
mal eine andere Definition von MVC gesehen, die auch wieder gut auf auf
Java und PHP (diesmal sogar auf PEAR) passen würde ...

Bye,
    Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive