AW: [php] MVC (model view control)

ice77 ice77 at gmx.de
Fre Mar 19 20:12:01 CET 2004

Hallo Lutz,

> [...]

>waere
>dann wieder ein Anknuepfungspunkt an Java/JSP.

>Du kannst bei PHP wunderschoen mit Objektorientierung und Trennung von
>Struktur,
>Layout und Inhalt arbeiten, auch wenn PHP viele Merkmale der OOP noch nicht
>(voll) implementiert hat. Dafuer kommt es nur darauf an, dass Du Deine
>PHP-Anwendung sauber konzipierst und programmierst. Z.B. kannst Du Dir eine
>vernueftige Verzeichnisstruktur fuer Deine Funktionen und Klassen eine
>vernueftige Ablage fuer Deine Strukturen, Layoute und Inhalte ausdenken.

Eine wirklich "saubere Trennung wie in der JSP/Servlet" Lösung hab ich aber
nicht, meiner Meinung nach. Mir fehlt immer noch die Instanz, die komplett
zusammenhängend existiert und die requests entgegennimmt und abarbeitet.
So wie ich es verstanden habe, ersetzt PHP das Java Servlet, indem man ein
Skript programmiert, das besteht wiederum aus mehreren ausgelagerten
Dateien, und dieses includiert man dann in die VIEW?
Und wohin richte ich die submit´s ? Das darf doch keine statische Seite
sein...Kann ich den submit auch an ein Skript senden? Wenn ja, wie wähle ich
dann die nächste Seite aus ohne einen HTTP Header dafür zu nutzen?
Ich klammere wohl noch zu sehr am Servlet :-(

> [...]
>dem Ergebnis bin ich schlicht begeistert - nicht deswegen, weil ich es
>selbst
>gemacht habe, sondern weil es sich mit PHP so phantastisch umsetzen liess.
>;-)
>Die Anforderungen waren eigentlich relativ komplex. Durch eine gute
>objektorientierte Programmierung und eine saubere Trennung von Struktur,
>Layout
>und Inhalt ist es mir aber gelungen, die Anwendung trotzallem sehr
>uebersichtlich, wartbar und erweiterbar zu halten.

>Das, was Du Servlet nennst, liegt bei mir im Ordner "skripte". :-)

Schöne Website! Hab ich mir mal angeschaut!

>Viele Gruesse

>Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive