[php] zugriff von php auf perl...

morlix morlix at morlix.de
Mit Mar 17 08:18:17 CET 2004

Johannes Schlueter schrieb:

>http://cvs.php.net/co.php/pecl/perl/README?login=2&r=1.4
>Ansosnten: "Use the source, Luke" - ist ja noch pre-1.0 und mitten in der
>Entwicklung.

ok... may the source be with me...

>So wie jede PECL[1]-Extensions:
>
>$ pear install perl
>
>sollte gehen, achja und dann noch über die php.ini die perl.so laden.
>Oder von Hand:
>$ tar xzf perl-x.y.z.tar.gz
>$ cd perl-x.y.z
>$ phpize; ./configure; make; make install
>
>Achja: Falls PHP5 nicht im PATH ist sollte der vorher angepasst werden, damit
>er die richtigen PHP-Einstellungen nutzt,also in der Art
>PATH=/opt/php5/bin:$PATH
>
>johannes
>
>[1] http://pecl.php.net

danke!

jetzt habe ich folgendes problem, ich greife von meinem php script mit
folgender syntax auf perl zu:

######
$perl = new Perl();
$perl->eval('use qwert');
echo $perl->{'qwert::test'}{'eins'}{'zwei'};
######

und im apache error log steht dann folgendes:

######
[Tue Mar 16 17:45:46 2004] [error] PHP Notice:  Use of undefined
constant func - assumed 'func' in /srv/www/htdocs/index.php on line 3
[Tue Mar 16 17:45:46 2004] [error] PHP Notice:  Undefined index:  func
in /srv/www/htdocs/index.php on line 3
[Tue Mar 16 17:45:46 2004] [notice] child pid 14519 exit signal
Segmentation fault (11)
######

das perl file sieht so aus:

######
package qwert;

sub test
{
       $first = shift;
       $second = shift;
       $string = "you gave me $first and $second";
       return $string;
}

1;
######

Dieses perl file hat mir mein kollege zum testen gegeben!
Ich habe nur leider keine ahnung warum dieser fehler im apache log
auftaucht...

Vielleicht kannst du mir dazu noch einen Tipp geben.

grZ morlix

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive