[php] Übergabemethoden von Formular-Werten an Objekte

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Mar 17 11:03:09 CET 2004

Hi,

wenn man Daten für ein Objekt in einem Formular durch den Benutzer
bearbeiten und diese dann zurück bekommt, wie geht ihr damit um?

  - überprüft ihr jede einzelnen Wert und übergebt ihn dann ans objekt?

so hatte ich das meißtens bisher, kann aber sehr aufwendig werden wenn
man von vielen Stellen auf das Objekt zugreift (vor allem die Kontrolle)
und erst recht wenn sich Variablen ändern

  - übergebt ihr das $_REQUEST-Array an das Objekt und überlasst dem
Objekt den korrekten umgang mit den Daten?

hatte ich mal eine Zeitlang etwas unsauber eingesetzt, ersparrt schon
mal viel Code

  - übergebt ihr bloß den für das Objekt relevanten Teil des
$_REQUEST-Arrays an das Objekt

scheint für mich bisher die beste Variante! so sind alle Kontrollen über
eingehende Variablen zentral im Objekt

und im Formular die felder heißen name="Objekt[var]"

dann übergebe ich einfach:
$objekt->eval($_REQUEST['Objekt'])

der Code der Ebene die alles Kontrolliert wird schlanker und
übersichtlicher, der für die Klasse relevante Code ist in der Klasse, wo
er hingehört.

oder ganz anders?

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)