[php] Übergabemethoden von Formular-Werten an Objekte

Red Wingate redeye at erisx.de
Mit Mar 17 11:05:30 CET 2004

Hi,

[...]
> wenn man Daten für ein Objekt in einem Formular durch den Benutzer
> bearbeiten und diese dann zurück bekommt, wie geht ihr damit um?
[...]

<?php $obj->setValues ( $array ); ?>

Wobei setValues die Daten zuerst auf ihre Inhalte hin testet und danach
entscheidet ob der Wert wirklich uebernommen wird, oder lieber wieder
geloescht wird ( fuer jeden Key ).
Danach habe ich ein Array welches ich guten gewissens im Objekt selbst
benutzen kann und Daten die ich in Fehlermeldungen / Logs speichern
kann.

Das ganze hat auf diese Art auch einen netten Nebeneffekt, wenn du
die Daten zB zur generierung eines SQL-Querys benutzen willst. Zum einen
kannst du SQL-Hacks damit etwas schwieriger machen (oder ganz unterbinden,
dann kannst du dich aber auch selbst sehr stark einschraenken zB bei Suchen)
Zum anderen aber wenn du diese Konfiguration 'cachen' moechtest um
etwa immer nur die Modifizierenden Parameter zu uebergeben.

  - red

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive