[php] [OT] SQL Problem -> Left JOIN

Felix Marthaler felix at konzi.ch
Fre Mar 19 10:58:44 CET 2004

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, ich habe zwei Tabellen eine ist ic_media,
die andere ic_art2media sprich also eine verknüpfungs Tabelle.
Nun versuche ich mit Hilfe eines left joins heraus zu kriegen wie
viele mal eine Medium von ic_media mit einem Artikel verknüpft ist...
dabei benutze ich folgendes SQL Statement:

SELECT m.*, COUNT(trans.media_fs) AS used
FROM ic_media AS m LEFT JOIN ic_art2media AS trans ON m.media_id =
trans.media_fs
WHERE m.mime_type LIKE 'image/%'
GROUP BY trans.media_fs
ORDER BY m.name ASC

die Ausgabe sieht folgender massen aus:

media_id      name                  mime_type    datei		   used
16            wolkenmeer_u.jpg      image/jpeg   [BLOB -254,6KB]     0
2             wüste.jpg             image/pjpeg  [BLOB -14,7KB]      1

wobei aber ic_media viel mehr Bilder beinhaltet  :

media_id   name                             mime_type     datei
2          wüste.jpg                        image/pjpeg   [BLOB -14,7KB]
18         jenin_white_dove_in_jenin.jpg    image/pjpeg   [BLOB -24,1KB]
16         wolkenmeer_u.jpg                 image/jpeg    [BLOB -254,6 KB]
15         Jump.jpg                         image/jpeg    [BLOB -15,1KB]

und ic_art2media:

art_fs      media_fs
2           2

wiso ist also die ausgabe nicht gleich??:

media_id      name                             mime_type      datei              used
2             wüste.jpg                        image/pjpeg    [BLOB -14,7 KB]     1
18            jenin_white_dove_in_jenin.jpg    image/pjpeg    [BLOB -24,1 KB]     0
16            wolkenmeer_u.jpg                 image/jpeg     [BLOB -254,6 KB]    0
15            Jump.jpg                         image/jpeg     [BLOB -15,1 KB]     0

Ich versuche nun schon seit fast zwei Tagen dem Problem auf die Spur
zu kommen, aber leider komm ich eifach nicht weiter :(...
Hat jemand von euch evtl. eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?
Ich benutze * MySQL 3.23.57 mit php 4.3.3 und als DB-Abstraktion
PEAR::DB...

Vielen Dank für eure Hilfe
Felix

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive