[php] [OT] SQL Problem -> Left JOIN

Carsten Kästner kaestner at strg-z.de
Sam Mar 20 14:00:24 CET 2004

Hallo Felix,

On Fri, 19 Mar 2004 10:58:44 +0100
Felix Marthaler <felix at konzi.ch> wrote:

> SELECT m.*, COUNT(trans.media_fs) AS used
> FROM ic_media AS m LEFT JOIN ic_art2media AS trans ON m.media_id =
> trans.media_fs
> WHERE m.mime_type LIKE 'image/%'
> GROUP BY trans.media_fs
> ORDER BY m.name ASC

ich glaube das Problem liegt lediglich an dem "GROUP BY trans.media_fs". Du sagst ja dort der Tabelle das Sie nach diesem Feld gruppieren soll. Da du allerdings alle Werte aus der "ic_media" Tabelle haben willst solltest du ein Feld benutzen welches definitiv eindeutig ist so dass du dann auch alle Einträge bekommst d.h. die Gruppierung gar nicht stattfinden kann.

Hier mal die Abfrage bei der es bei mir funktioniert hat.

SELECT m .  *, COUNT( art.media_fs ) AS used
FROM ic_media AS m
LEFT  JOIN ic_art2media AS art ON m.media_id = art.media_fs
WHERE mime_type
LIKE  'image%'
GROUP BY m.media_id

PS: Wieso kommen eigentlich zwei Ergebnisse bei Felix's Abfrage raus dat habsch dann doch nich so ganz verstanden.

Mit besten Grüßen

Carsten Kästner
[programmierung.support]
100g [netzwerk für onlinekommunikation]