AW: [php] Kalenderwoche aus Datum?

Holger Zengerle flat-eric- at gmx.net
Son Mar 21 11:08:24 CET 2004

Hallo,

>Du kannst die Kalenderwoche zu einem Zeitstempel (timestamp) mit der
Funktion date() >ermitteln:

   http://de3.php.net/manual/de/function.date.php

>Fuer den ersten Parameter der Funktion, "Format", gibt es unter anderem
dieses Zeichen:

>Die Beschreibung lautet: "ISO-8601 Wochennummer des Jahres, die Woche
beginnt am Montag >(hinzugefügt in PHP 4.1.0) / Beispiel: 42 (die 42 Woche
im Jahr)"

>Um bei Deinem obigen Beispieldatum zu bleiben, moechtest Du also vermutlich
das (ungetestet):

>echo ('KW '.date('W', mktime(0, 0, 0, 5, 1, 2004));

Danke für diese Hilfe,
Aber, ich glaube mein eigentlichen Bedarf hab ich nicht richtig ausgedrückt.
Ich schreibe einen Artikel in eine DB bei dem ich das Erscheinungsdatum über
ein Eingabefeld von Hand eintrage. Aus diesem "Datums-" Feld möchte ich dann
die Kalenderwoche ausrechnen. Das heist, ich arbeite hier nicht mit der
date-Variable sondern mit einer Variable die aus einem Formularfeld erzeugt
wird.

Geht das damit auch?

Grüße
Holger