phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Duplikate in der MySQL - Datenbank filtern

[php] Duplikate in der MySQL - Datenbank filtern

Beck, Mike Mike.Beck at ibmiller.de
Son Mar 21 12:48:20 CET 2004


php-bounces at phpbar.de wrote:
> Hallo Frat,
> 
> On Sat, 20 Mar 2004 14:52:13 +0100
> "Frat | g." <cheaters at gmx.de> wrote:
> 
>> Also beim Eintragen in die Tabelle führe ich erst ein SELECT durch
>> und nur, wenn der Eintrag nicht in der DB ist, wird ein neuer INSERT
>> getätigt. (Ist es das, was Du mit unique Flag meinst?)
> 
> Nein. Ich gehe mal davon aus das du mit einer MySql DB
> arbeitest. In dieser hast du Option (direkt von MySql) das du
> bestimmten Spalten ein unique Flag geben kannst. Somit
> verhindert MySql schon das du doppelte Werte eintragen kannst
> (ist eigentlich wie bei einem Primarykey).
> 
> ALTER TABLE `MEINE_TABELE` ADD UNIQUE (
> `DIE_SPALTE_IN_DER_KEINE_DOPPELTEN_WERTE_DRIN_SEIN_DÜRFEN` );
> 
Und wenn man dann mal genau ins MySQL - Handbuch schaut dann stellt man auch fest, dass es dazu noch eine optoin gibt. Damit kann er den Befehl auf seine bestehende zugemüllte Tabelle anwenden, es werden automatisch alle doppelten Einträge gelöscht und das nächste mal wenn er versucht was doppeltes einzugeben gibt's ne Fehlermeldung. Syntax der Option weiss ich jetzt nur nicht auswendig aber ich hab deswegen schon zweimal bei ähnlichen Fragen in dieser Liste ins Handbuch geschaut (jaja und mir trotzdem nicht gemerkt, bin halt ein alter Mann) ... Selbst Handbuch lesen bildet.


-- 
Mike Beck
mike.beck at ibmiller.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive