[php] Der ; du dessen folgen?

Dr. Volker M. Göbbels vmg at thinkphp-kunden.de
Mon Mar 22 10:02:44 CET 2004

Aloha ;)

> Aber irgentwie wiedersprichst du dich:

Du meinst ich mir? Nein, eigentlich nicht. Man muß leider meine letzte
Mail quasi von hinten lesen, um die Argumente in die richtige
Reihenfolge zu bringen. Passiert bei meinen Mails leider häufiger ...
ich hab ja schon mal überlegt, ob's hilft, wenn ich sie im Kopfstand
schreibe, aber ich denke eher nicht ;)

[Semikolon hinter letztes Statement im Block, kein Semikolon hinter die
schließende Klammer]

> Na wie jetzt? Was jetzt? Zuerst ist code mit ; toll und dann nicht?
> Oder bin ich nur nicht ganz erwacht ;))?

Ich hab mich wie gesagt wohl etwas unsauber ausgedrückt:
1. Grundsätzlich ist keiner der Wege der einzig richtige, weil PHP alle
akzeptiert.
2. Hinter das letzte Statement IN einem Block setze ich ein ; weil das
den Code bei Erweiterungen weniger fehleranfällig gegen Schussel macht.
3. Hinter die schließende Block-Klammer setze ich keines, weil's
Scheiße aussieht und nichts bringt ;o)

Leider helfen hier auch die PEAR Coding Guidelines nicht weiter. Hab
gerade nachgesehen: die sagen dazu zwar nichts, die Beispiele folgen
aber alle dem o.a. Schema.

Viele Grüße,
Volker Göbbels
Dr. Volker Göbbels								vmg at arachnion.de
Arachnion GmbH & Co. KG						http://www.arachnion.de
Sandkaulbach 4								Tel. ++49 (0) 241 5591106
52062 Aachen									Fax ++49 (0) 241 5591107
Besuchen Sie uns auf dem Linux Tag 2004 in Karlsruhe!
http://www.linuxtag.org

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive