[php] Der ; du dessen folgen?

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Mon Mar 22 11:41:52 CET 2004

Dr. Volker M. Göbbels wrote:
> Ich hab mich wie gesagt wohl etwas unsauber ausgedrückt:
> 1. Grundsätzlich ist keiner der Wege der einzig richtige, weil PHP alle
> akzeptiert.
> 2. Hinter das letzte Statement IN einem Block setze ich ein ; weil das
> den Code bei Erweiterungen weniger fehleranfällig gegen Schussel macht.
> 3. Hinter die schließende Block-Klammer setze ich keines, weil's Scheiße
> aussieht und nichts bringt ;o)

ganau meine meinung bzw künstlerisches empfinden... :)

 > Erm, was hat Actionscript mit einem PHP Programm zu tun? ;)

nun da es eine philosophische frage war hab ich mir einen kleinen sprung
erlaubt. der durchaus berechtigt ist weil man als programmierer an
ecma-262 skriptsprachen kaum noch vorbeikommt. und in diesem standard
gibt es ein obskures ding welches 'Automatic Semicolon insertion' nennt.
was dem programmierer die 'arbeit' mit den semikolons abnimmt. wer also
einen 'schlampigen' lehrmeister in einen ecma-262 sprachen hat wird es
bei php sehr schwer haben, weil es schon recht restriktiv mit semikolons
umgeht. speziell in actionscript sind mir schon fehler unterlaufen das
zb ein trace() befehl nicht ausgeführt wird wenn kein semikolon gesetzt
ist (naja das wird jetzt offtopic). ich könnte mir vorstellen das dieses
'Automatic Semicolon insertion' auf die performance geht.

fazit: immer schön semikolons setzen, aber in etwa nach volkers
definition oben.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive