[php] Zeitabfrage

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Mar 22 15:29:29 CET 2004

Hallo Joern,

Zitat von Jorn Bier:

> Hallo Andreas,
> danke fur die Antwort.
>
> Die Funktion ist nicht nur kurzer als die von Michael sondern schein auch
> perfekter zu funzen.
>
> TEST:
> Zeitraum von: 12.05.2004
> Zeitraum bis: 12.06.2006
>
> Ergenis genau 761 Tage (2*365*2), da der Mai 31 Tage hat.
> Bei Michael 759.
>
> Mein Problem ist jetzt aus diesen 761 Tagen  1 Jahr | 1 Monat | 0 Tag zu
> machen unter Berucksichtigung der Tage im Monat(28(29),30,31) und ob da en
> Schaltjahr dazwischen liegt.

> [...]

vielleicht habe ich ja jetzt alles komplett falsch verstanden, aber am Ende
moechtest Du doch nur wissen, dass der Zeitraum 12.05.2004 - 12.06.2006 genau 2
Jahre, einen Monat und null Tage betraegt, oder?

Eigentlich willst Du doch gar nicht wissen, wieviel Tage dazwischen sind,
sondern Du braucht doch nur die Differenzen zwischen den Jahren, den Monaten
und den Jahren. :-)

Also etwa so:

     $anzahl_jahre  = $jahr_bis  - $jahr_von;
     $anzahl_monate = $monat_bis - $monat_von;
     $anzahl_tage   = $tag_bis   - $tag_von;

So kannst Du auch die Schaltjahre vergessen. ;-) Eigentlich ist es doch so
einfach, oder ich stehe jetzt voll auf dem Schlauch.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive