[php] Zeitabfrage

Johannes Schlueter johannes at schlueters.de
Mon Mar 22 15:42:16 CET 2004

Hi,

On Monday 22 March 2004 15:29, Lutz Zetzsche wrote:
> Eigentlich willst Du doch gar nicht wissen, wieviel Tage dazwischen sind,
> sondern Du braucht doch nur die Differenzen zwischen den Jahren, den
> Monaten und den Jahren. :-)
>
> Also etwa so:
>
>      $anzahl_jahre  = $jahr_bis  - $jahr_von;
>      $anzahl_monate = $monat_bis - $monat_von;
>      $anzahl_tage   = $tag_bis   - $tag_von;

Da können auch negative Ergebnisse rauskommen (vom 31.01.04 bis 01.02.04 ist
es ein Tag, aber durch obiges bekämme man -30 Tage und +1 Monat ) das muss
dann wieder entsprechend eingerechnet werden und zudem ...

> So kannst Du auch die Schaltjahre vergessen. ;-) Eigentlich ist es doch so
> einfach, oder ich stehe jetzt voll auf dem Schlauch.

... Kann man Schaltjahre nicht ganz vergessen - der Unterschied z.B. vom
12.02. bis zum 04.03. hängt schon davon ab ob es ein Schaltjahr ist oder
nicht.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive