[php] PHP und XML-Datenbanken

Björn Schotte bjoern at thinkphphq.de
Die Mar 23 10:21:40 CET 2004

Hi Benjamin,

Benjamin Birkenhake schrieb:
> Weiß jemand ob es schon eine Anbindung von irgendeiner
> nativen XML-Datenbank an PHP gibt? Und wenn ja,

Richard Samar hat mal in PEAR ein Paket zur Anbindung
an Tamino geschrieben (via SOAP, IIRC), und darüber auch
einen Artikel in einem der vergangenen PHP Magazine
verfaßt.

Ich hatte auch mal zeitweise Kontakt zu einem Produktmanager
(IIRC) bei Software AG, als wir für ein Projekt eine native
Tamino-Anbindung (u.a.) hatten. Das Projekt hatte sich aber
zerschlagen, so dass aus der Finanzierung der Extension nix
wurde. D.h. man muß wohl vorerst mit der SOAP-Anbindung (was
naturgemäß langsamer als eine native Anbindung ist) vorlieb
nehmen, wobei ich hier auch nicht weiß, ob diese weiter
gepflegt wird.

> Wird bei "offiziellen" Stellen über sowas nachgedacht
> vielleicht für PHP6, oder bie überhupt irgendwelchen Stellen?

Wenn du jemanden findest, der etwa 10-15.000 EUR finanziert,
dann können wir von ThinkPHP einen der PHP Core Developer dazu
bewegen, eine native Tamino-Anbindung in C, als echte PHP Extension,
zu bauen (weil das war damals so angedacht).

ThinkPHP / Mayflower GmbH                   schotte at mayflower.de
Sedanstraße 27                             Tel: 0931 / 78 43 804
97082 Würzburg                             Fax: 0931 / 78 43 795
* http://www.thinkphp.de/ *     http://blog.rent-a-phpwizard.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive