str_replace statt Templates (war: [php] Smilies durch Bilder ersetzen)

Peter Bieling network at media-palette.de
Die Mar 23 12:43:49 CET 2004

Björn Schotte wrote:

> Interessant. Ich benutze lieber bekannte APIs (z.Zt. PHPLIB
> bzw. alternativ PEAR::HTML_Template_PHPLIB), die ebenfalls
> mit str_replace arbeiten, und genau das tun, was du auch
> tust. Das hat den Vorteil, dass die Benutzung etwas griffiger
> ist als die von dir gepastete Codezeile.

PHPLIB habe ich getestet, als ich angefangen habe, mich mit Templates zu
befassen. Ich musste mich da jedesmal wieder neu reindenken, wenn ich
zwischendurch was anderes gemacht hatte. (Muss am Alter liegen ;-))
Einfacher fand ich da IT.php von Ulf Wendel. - Aber wozu soll ich eine
Klasse von 1000 Zeilen + PEAR.php (auch 1000?) laden, wenn das auch so geht.

> Wie ist denn in deinem HTML-Template ersichtlich, dass eine
> Blockausgabe (also z.B. alle Artikel aus einem Warenkorb in
> einer HTML Tabelle auflisten) stattfindet?

Stark vereinfacht:

<h1>Warenkorb</h1>
{WARENKORBZEILEN}

... Rest der Seite.

Die Warenkorbzeilen baue ich dann aus einem zweiten Template zusammen.

Gerade, wenn man viele Abhängigkeiten hat. (Bei Gruppe 3 soll das so
aussehen, aber nur wenn die Artikelnummer größer ist, halte ich die
Verwendung mehrerer Templates (und Templateschnipsel) für wensentlich
einfacher und übersichtlicher, als alle Varianten in einem großen
Template mit unterzubringen und darin zu kommentieren, was wozu gehört.

Da ich das jetzt so noch nicht lange mache, kann es natürlich gut sein,
dass ich doch wieder zu anderen Systemen zurück komme. - Mal sehen.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive