[php] Umgebungsvarable

Mathias Gloss mgloss at amadeus.net
Don Mar 25 15:21:42 CET 2004

Aloha,

> From: "Stefan Sturm" <mailling at anrath.info>@phpbar.de  on 25.03.2004
15:15

> Es muss die Umgebungsvariable GS_LIB auf den richtigen Pfad gesetzt
> sein. Wenn ich das erstellen der Vorschau auf der Kommandozeile mache,
gibt
> es keine Probleme. Wenn ich das ganze per passthru von php aus mache,
> bekomme ich wieder die Fehlermeldung, das er die fonts nicht findet.

> Wie kann ich also php mitteilen, dass er die Umgebungsvariable GS_LIB
> verwenden soll?

Am einfachsten bastelst du ein

export GS_LIB=/pfad/zum/ziel

an geeigneter Stelle in das Start/stop-Script vom Apachen. Da der Apache
den PHP Interpreter startet, vererbt der auch die Umgebungsvariablen
weiter.

Alternativ könntest du vor dem passthru() ein putenv(....) machen, daß die
Umgebungsvariable setzt.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive