[php] 1:n Beziehung nach Bearbeitung erneut schreiben, wie?

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Sam Mar 27 14:41:10 CET 2004

Henning Heil wrote:

> ++++ Sebastian Mendel wrote on 27.03.2004 14:01 ++++

> das Tabellendesign ist mit dem von Dir beschriebenen fast identisch,
> also auch ordentlich normalisiert. Eben jenen DELETE-Ansatz möchte ich
> aber aus in erster mail genanntem Grund ("UID-Verschwendung" bei jedem
> editieren) nicht wählen.  Wenn jetzt hundert Benutzer den ganzen Tag wie
> die Hammel editieren, dann geht das ganz schnell ganz gut ab.

hä? wenn du eine Notiz bearbeitest ändert sich weder die notiz_id es
kommen lediglich eventuell neue kunde_id's dazu oder weg (welche sich
aber auch nciht ändern)

diese beiden id's werden dann in der dritten Tabelle gespeichert!

wo bitte ist da eine UID-Verschwendung? es bleiben immer die selben!

... mal ganz abgesehn davon das man ein PRIMARY vom Typ BIGINT mehr als
1000 Jahre lang jede Sekunde 1000 neue Einträge machen könnte ...

--
Sebastian Mendel

info at sebastianmendel.de

www.sebastianmendel.de